IG SmZ

Startseite  
Startseite  |  Albenübersicht  Albenübersicht  © seit 2009 ig-smz.de, optimiert für Firefox

Die Traktoren einiger IG-Mitglieder

lufe_3010+typA lufe_3010fertig
mfl_140 mfl_510
Wir beginnen links außen mit Ludwig Fenges 3010er, wie er in Gudensberg neben Ludwig Sängers Type A steht. Das nächste Bild zeigt den 3010 dann mit seinen neuen Muschelkotflügeln.
Auf der rechten Seite folgen dann der 140er sowie der 510er von Michael Fleischmann aus dem Baden-Württembergischen.
Toralf_ jdl300(1) Toralf_ jdl300(2) Toralf_3010 Toralf_3010(1)
Toralf_3010(2) Toralf Weber war zunächst stolzer Besitzer eines JDL 300. Interessant  ist, das dieser Traktor zunächst in Nordhessen lief  bevor er seinen Weg nach Leipzig fand.
Toralfs nächster Schlepper war dann ebenfalls ein JD 3010. Da er einige Fragen hierzu hatte, besuchte er Ludwig Fenge in Felsberg, wo wir uns kennenlernten und ihn für die IG begeistern konnten.
Toralf_3010(3)
Stephan und Wolfgang Tschosnig waren auf der Suche nach einem Reiseschlepper und die Wahl fiel auf den ersten 6-Zylinder aus Mannheimer Produktion, einen 3120, der in der Nähe von Celle zum Verkauf stand. Bei der Restaurierung ging es in der heimatlichen Garage eng her und auch ein kleiner Rückschlag, glücklicherweise ohne ernste Folgen, war zu verzeichnen.
ts+w_3120(1) ts+w_3120(2) ts+w_3120(3) ts+w_3120(4) ts+w_3120(5)
In der unteren Bildreihe wird der Motor des 3120 überarbeitet. Es folgt dann ein Bild, wie er heute aussieht - mit Roll-Gard und angehängter Maisdrille.
Unser zweiter Standartschlepper ist ein 510er, dem wir ein neues Getriebe verpasst haben, das bei Michel Martin noch zu haben war. Den Abschluss bildet ein 710er, den Stephan mit 13 Jahren von seinem selbstverdienten Geld kaufte, restaurierte und dann eintauschte.
ts+w_3120(6) ts+w_3120(7) ts+w_510(1) ts+w_510(2) ts+w_710