IG SmZ

Technik, Geschichte und Geschichten  Startseite  © seit 2009 ig-smz.de, optimiert für Firefox

Die Motorraum-Seitenbleche der T-Serie

von Michael Martin, OldtimerTeam Waltersbrück

Viele Anfragen an die IG beschäftigen sich mit den Seitenblechen der Modelle T100 bis T700. Wir wollen daher versuchen, hier etwas zur Klärung dieser Fragen bei zu tragen.

Die erste Generation der 300er bzw. 500er-Serie ab 1960 bis etwa 1963, mit Scheinwerfern in den Kotflügeln, gefederter Vorderachse sowie Handgas und Absteller in einem Hebel, hatten generell die kompletten Seitenverkleidungen. Diese sind mit 2 Schrauben frontseitig befestigt und werden auf der Amaturenseite nur eingehakt.
JDL 500 mit durchgehenden Seitenblechen

Seitenverkleidung T100, T200 und T300

JDL300
Bild oben links:
Ein JDL 500 mit durchgehender Seitenverkleidung.




Das Anklicken dieses Bildes öffnet das Werksfoto eines T300 mit durchgängigem Seitenblech aus Kurt Häfners Geschichte der Firme LANZ, Band 4.





Ein schönes Foto, dass die verschiedenen Seitenverkleidungen der Modelle T100, T200 und T300 in durchgehender Ausführung zeigt, haben wir auf der homepage der
Oldtimer-Freunde-Besengrund e.V. gefunden.
Recht herzlichen Dank, dass wir das Bild hier veröffentlichen dürfen.


Ab der zweiten Generation, mit Lampen vorn an der Kühlermaske, starrer Vorderachse mit größerem Lenkeinschlag, Abstellzug und Handgashebel separat, wurden die Streifengitter angebaut.

Das ist sehr schön auf dem unteren Bild zu sehen, das den JDL 300 von Jürgen Kraus, Modautal zeigt.
Zum vergrößern bitte auf das linke Bild klicken

In 1962 kam der 700er hinzu, der nur mit Streifengitter ausgeliefert wurde. Diese Gitter sind etwas länger.
Die Typen 100 und 200 waren, bis zu letzt, mit kompletten Seitenverkleidungen ausgerüstet die sich, wie auf dem nebenstehenden Bild zu sehen, deutlich von den Seitenverkleidungen der Typen 300 und 500 unterscheiden. So war es in der Tat!

Dieser Traktor gehört Frank Seyfert und Jürgen Kraus aus Modautal. Und warum das Loch in der Seitenverkleidung ist, entzieht sich unserer Kenntnis.
Zum vergrößern bitte auf das rechte Bild klicken

Anmerkung: Wir haben in der IG Bezugsquellen für diese und andere Blechteile gefunden.

JDL200